In deiner Mitte: Weibliche Kraft und Frieden stärken

  • Jul 31, 2024

Aus der Kraft des Herzens: Mehr Yin-Energie für eine friedlichere Welt

  • Caroline Ligtenberg
  • 0 comments

Neulich war ich tief bewegt von den Berichten über das Leid der Kinder in Palästina. Inmitten meiner Wut und Traurigkeit erkannte ich, dass ich aus meiner Mitte geraten war. Um meine innere Balance wiederzufinden, begann ich, mich stärker mit meiner weiblichen Kraft zu verbinden. In meinem neuesten Blog erkunde ich, wie Yin-Energie uns helfen kann, ein friedlicheres Miteinander zu schaffen. Ich teile meine Gedanken zu Thea Beckmans Buch Kinder von Mutter Erde und wie wir die Yin-Kräfte in unserer Gesellschaft besser würdigen können. Außerdem gebe ich praktische Tipps, wie du in deiner Mitte bleibst und dadurch nicht nur dich selbst, sondern auch die Welt um dich herum positiv veränderst. Lasst uns gemeinsam die Welt verändern, einen Schritt nach dem anderen – beginnend bei uns selbst.
Yin Power

5 eigentlich 6 Tipps, um aus deinem Herzen zu leben und in deiner Mitte zu bleiben

Caroline Ligtenberg

Neulich war ich wieder sehr verstimmt bei dem Gedanken an all das Unrecht, das den Kindern in Palästina angetan wird. Wut und Traurigkeit wechselten sich ab, als ich einige einseitige Berichte über den Krieg in Gaza las. Ich hatte sogar vor, mir ein Keffiyeh (Palästinensertuch) zu kaufen, um ein Zeichen zu setzen und alle um mich herum über diese Ungerechtigkeit zu informieren. Erschöpft wurde mir am Sonntagabend klar, dass ich mich in einem inneren Duell befand. Das Gleichgewicht war verloren gegangen. Ich hatte mich mit meinen Grübeleien aus der Mitte gestoßen und war so nicht mehr in Kontakt mit meinem Herzen. Also beschloss ich, etwas Urlaubslektüre zu machen.

Aus der Kraft des Herzens

Zurzeit lese ich Thea Beckmans Buch Kinder von Mutter Erde. (Leider nur in Niederländisch erdhaltig) Darin regieren nur Frauen, weil sie einfühlsamer, kreativer und fürsorglicher sind. Männer sind keine Bürger zweiter Klasse, sollten aber wegen des 3. Weltkriegs und der damit verbundenen Zerstörung nie wieder diese Aufgabe übernehmen. Ich war fasziniert und dachte weiter darüber nach, wie es wäre, wenn die Yin-Kräfte in unserer Gesellschaft besser gewürdigt würden.

Das kann ich mir sehr gut vorstellen! Machst du mit? Aber vielleicht weißt du gar nicht, was Yin ist. Lass es mich erklären:

Yin und Yang versus weiblich und männlich

Yin Yang

Yin und Yang sind zwei gegensätzliche Kräfte. Ohne sie gäbe es kein Leben auf der Erde. Sie sind weder gut noch schlecht. Sie spiegeln sich nur gegenseitig und halten sich im Gleichgewicht. Dieses ultimative Gleichgewicht gibt es allerdings gar nicht, denn dann würden sie im Tao verschmelzen – das Alles und Nichts. Kein irdisches Leben mehr. Wegen dieses Ungleichgewichts gibt es Bewegung: Wachstum. Etwas kann also nicht absolut Yin oder Yang sein. Daher befindet sich der weiße Punkt im Schwarzen und der schwarze Punkt im Weißen des Yin-Yang-Zeichens.

Yin steht für weibliche Kräfte: rechte Hemisphäre, ganzheitlicher Ansatz, simultan, visuell, kontextuell, fürsorglich, organisch, rund, Nacht, transformierend, empfänglich, nährend etc.

Yang repräsentiert männliche Kräfte: linke Hemisphäre, lineares Denken, sequentiell, sachlich, analytisch, Wissensarbeit, mechanisch, gerade, Tag, Logik, Senden, Regulieren etc.

Yin und Yang sind in der Frau und im Mann gleichermaßen vorhanden.

In jedem Menschen, in jedem Mann und jeder Frau, sind Yin und Yang fast gleichermaßen vorhanden! Aber jetzt schau dir die beiden Seiten an und sieh, welche Eigenschaften in unserer Gesellschaft geschätzt werden und wie wir diese dann auch meist heimlich selbst bewerten. Auch wenn wir es eigentlich nicht wollen, denn wir sind durch unsere Erziehung geprägt und in unserem Unterbewusstsein leben diese Prägungen und Muster weiter.

Utopie oder realistisch?

Frieden

Wie wäre es, wenn wirklich, ganz sachlich und bewusst, beide Qualitäten dieser Kräfte gewürdigt würden? Gibt es in all unserer Erziehung und in unserer Kultur eine Wertschätzung für Fürsorge, Künstler, inneres Wachstum und Frieden? Für Introvertierte und die Nacht? Für Kreativität und das Nichtwissen-Müssen – das Spirituelle? Einfach sein (Yin) anstelle von tun (Yang).

Jemand mit einem kreativen oder pflegenden Beruf würde genauso viel Geld erhalten oder sogar mehr als ein Bankdirektor? Weil das Leben wertvoll ist. Und das ist wichtig in einer Gesellschaft, in der sich Yin und Yang dem Gleichgewicht annähern. Vielleicht gibt es das Konzept "Geld" gar nicht mehr! Bekommt jeder, was er braucht. Schließlich gibt es genug für alle auf dieser Erde!

Und stell dir vor, wenn jeder aus dem Herzen heraus lebt und uns das von Kindheit an beigebracht wird, würden dann immer noch schreckliche Dinge entstehen, wie Krieg, Tierquälerei, Bio-Industrie, Giftfelder? Wenn alles und jeder aus Liebe und Mitgefühl angegangen wird, dann kann unsere Erde doch nicht anders als ein Paradies für alle ihre Bewohner werden.

Eine Utopie? Utopien beginnen bei dir selbst! Wie schön wäre es, wenn wir in uns spüren könnten, ob unsere Handlungen und Gedanken im Einklang mit den Gesetzen der Natur stehen?

5, eigentlich 6, Tipps, um in deiner Mitte zu bleiben und friedlicher zu leben

Caroline Ligtenberg

Verändere die Welt und fang bei dir selbst an! Fang heute mit einem dieser Tipps an und füge jede Woche einen hinzu. Bonustipp: Arbeite mit Absichten. Ich verwende sie wirklich jeden Tag mehrmals! Zum Beispiel eine Absicht für meine Yogastunde, die ich unterrichte, oder meine eigene Praxis, eine Absicht im Kontakt mit meinem Partner oder Enkel oder dem Rest der Familie, für mein Essen usw. Es hilft, wenn du vorher weißt, was du willst.

Ja, verrückt, oder? In diesem Blog geht es um dich und doch hat das so viel Einfluss auf die Menschen um dich herum, dass du erstaunt sein wirst, was in deinem Leben passiert 😉. Absichten werden übrigens unter Yin und Ziele unter Yang eingeordnet.

Hier sind meine fünf anderen Tipps:

1. Lebe aus deiner Mitte, über Achtsamkeit: Prüfe regelmäßig, ob du noch in deiner Mitte bist. Verbinde dich mit deiner Mittelachse, deiner Hara-Linie, deiner Seelenachse. Diese verbindet deine drei Hauptzentren: Hirn, Herz und Hara (Bauch) und verbindet dich mit Himmel und Erde. Yin und Yang sind dann im Gleichgewicht. Du bist dann immer genau da, wo du sein sollst: im Hier und Jetzt. Und du lebst aus Weisheit und Liebe. Fang heute an! Und übe jeden Tag. Auf diese Weise wirst du andere dazu inspirieren, das Gleiche zu tun.
Diese Übungsreihe bringt dich wieder in deine Mitte zurück so dass du wieder Achtsam durch das Leben gehst:

2. Nimm dir deinen Yin-Moment: Neben einem guten Schlaf solltest du dir jeden Tag mindestens einen Yin-Moment nehmen! Das ist ein Moment für dich, in dem du dich nach innen wendest und mit dir selbst in Verbindung trittst. Das kann eine Meditation oder eine Do-In-Yogastunde sein, ein Moment der Besinnung, ein Kontakt mit der Natur. Dadurch wird die Yin-Energie in deinem System gestärkt. Und das gilt auch für deine Umgebung! 😉

3. Schätze die Yin-Aspekte in deinem Leben genauso sehr wie die Yang-Aspekte: Schätze diese Momente genauso sehr wie all deine anderen zielgerichteten Aktivitäten wie Arbeit, Sport und all die anderen Tätigkeiten, mit denen du in dieser Gesellschaft mehr Wertschätzung erfährst als mit Ruhe und Besinnung. Wir sind so konditioniert und deshalb ist das keine leichte Aufgabe. Führe dazu ein Tagebuch. Mache jeden Tag zwei Listen: Yin und Yang und ordne darunter die Aspekte, für die du dankbar bist, worauf du stolz bist und was du getan oder gelassen hast. Starke so dein inneren Frieden. ☯️

4. Kümmere dich um dich selbst für mehr inneren Balance: Wechsle Aktivität und Ruhe ab. Eine großartige Regel, die ich anwandte, als ich mich aus meinem Burnout kämpfte, war die 8-8-8-Regel: 8 Stunden Schlaf, 8 Stunden Arbeit und 8 Stunden Entspannung. In einer Zeit, in der ich auferlegte Grenzen brauchte, hielt ich mich wieder an sie. Nur fällt es mir heute nicht mehr so leicht, zwischen Arbeit und Entspannung zu unterscheiden, weil mir meine Arbeit so viel Freude und oft auch Entspannung bereitet. Deshalb habe ich diese Regel wie folgt umgesetzt: 8 Stunden Schlaf, 8 Stunden Kalenderverpflichtung – 8 Stunden Freizeit. Sorge außerdem für gesundes, natürliches und nahrhaftes Essen, eine ästhetische und aufgeräumte Umgebung, treibe mindestens eine halbe Stunde am Tag Sport, konsumiere nur schöne und nahrhafte Dinge in Medien, Büchern, Filmen, Musik etc. Sorge für nährende soziale Kontakte und schöne Momente mit deinen Liebsten.

Balance

5. Schätze dich selbst: Selbstwertgefühl ist uns auch nicht beigebracht worden. Deshalb schauen wir gerne darauf, wie es anderen geht und bitten die Außenwelt um Anerkennung. Und wirklich! Ich spreche aus Erfahrung! Nichts bringt dich mehr aus deiner Mitte, weg von dir selbst, als das! Sei also nicht böse auf dich, wenn du einmal aus deiner Mitte gerätst. So wie ich es neulich getan habe. Auch dabei kommen schöne Dinge heraus. Denn für die Leserinnen und Leser dieses Blogs habe ich ein super Angebot! Mit ihm werden wir gemeinsam mehr Yin-Kräfte in der Gaza-Region ermutigen!

Wir pflanzen gemeinsam Olivenbäume in der Gaza-Region! Für deinen ersten Kauf eines Live-Online-Produkts von mir, spende ich einen Olivenbaum. Gemeinsam werden wir dann üben, in unserer Mitte zu bleiben. Unerschütterlich und liebevoll wie ein Baum zu werden und zu bleiben!

Da die palästinensische Bevölkerung in Gaza von Olivenbäumen lebt, die leider auch oft im Krieg zerstört werden, sorgst du auf diese Weise auch für ein Einkommen für diese Familien. Auf jeden Fall kannst du auf dieser Website mehr über das Projekt herausfinden. Ein Olivenbaum steht übrigens für Frieden. Deshalb trägt auch die Friedenstaube einen Olivenzweig im Schnabel. Was für ein schönes Symbol, nicht wahr?

Hier geht es zu meinen Live-Online-Produkten. Du kannst sogar eine kostenlose Probestunde nehmen, bevor du dich tatsächlich mit mir einlässt!

Und dann eine Frage an dich: Wie bleibst du in deiner Mitte? Bist du mit deiner Seele verbunden? Lass es uns in einem Kommentar zu diesem Beitrag wissen. Auf diese Weise inspirierst du andere, die mit deinem Tipp vielleicht besser zurechtkommen als ich!

Alles Liebe,

Deine Caroline

0 comments

Sign upor login to leave a comment